Montag, 7. September 2015

Richtungsabhängige Kontaktstrecke, Teil 1

Für Bahnübergänge gibt es keine einfachere und bequemere Steuerung als das Kontaktgleis. Die Lage der Trennstellen muss man sich allerdings gut überlegen. Lässt man die Kontaktstrecke erst kurz vor dem Bahnübergang beginnen, ist der Zug schon da, ehe sich die Schranken vorbildgerecht langsam gesenkt haben. Verlängert man die Kontaktstrecke nun, bleibt der Bahnübergang auch dann noch geschlossen, wenn der Zug schon längst vorbei ist.


Bei Richtungsgleisen lässt man daher die Kontaktstrecke einfach unmittelbar nach dem Bahnübergang enden. Auf eingleisiger Strecke oder im Gleiswechselbetrieb funktioniert das aber nicht. Zeit also für eine kleine Relaisschaltung.

Vorbildsituation


Eine Vorbildsituation, bei der das Problem offensichtlich wird, findet man immer dort, wo sich ein Bahnübergang direkt an ein Bahnsteiggleis anschließt. Schon während der Zug (im Bild von links) einfährt, muss der Bahnübergang geschlossen sein, denn der Zug könnte über sein Ziel hinausschießen. Unsere Kontaktstrecke beginnt also schon im Bahnhofsbereich.


In Gegenrichtung spricht aber nichts dagegen, den Bahnübergang zu öffnen, sobald der Zug vorüber ist. Also sollte die Kontaktstrecke am besten direkt nach dem Bahnübergang enden. Andernfalls würde man den Kraftfahrern und Fußgängern eine zu lange Wartezeit zumuten.

Schaltung


Die Kontaktstrecke muss in drei Abschnitte A1-3 unterteilt werden. Der Bahnübergang liegt im mittleren Abschnitt A2. Solange ich ein Zug in diesem befindet, muss die technische Sicherung aktiviert sein - das können Wechselblinker, Ampeln oder Schranken sein. Die entsprechende Schaltung muss mit nur einer Halbwelle zur Gleisbesetztmeldung auskommen. Sie ist an A2 angeschlossen und hier nicht dargestellt.

Unterteilung der Kontaktstrecke

Sobald ein Zug in die Abschnitte A1 oder A3 einfährt, betätigt er das bistabile Relais K. Gleichzeitig wird der Kondensator C geladen. Durch das Relais wird der Abschnitt, in den der Zug zuerst eingefahren ist, mit dem Mittelabschnitt verbunden. Der Bahnübergang wird geschlossen.

Grundschaltung

Wenn der Zug nun den dritten Abschnitt erreicht, ist der Kondensator längst geladen. Es fließt nur noch ein kleiner Strom über den Widerstand R1, der nicht ausreicht, um das Relais zu betätigen. Der Bahnübergang öffnet sich also, sobald der Zug den Abschnitt A2 verlässt. Dann wird der Kondensator über R1 entladen und der Prozess kann von vorne beginnen.

Die Dioden D1,2 sind Sperrdioden, D3,4 sind Freilaufdioden und D5,6 dienen dem Diodentrick. Die Schaltung verträgt sich übrigens mit den von mir zum Kontaktgleis umgebauten Weichen mit integriertem Decoder.

Manuelles Rücksetzen


Falls der Zug innerhalb der Kontaktstrecke seine Richtung ändert, muss das Relais ein zweites Mal betätigt werden, damit der Bahnübergang rechtzeitig geschlossen wird. Dazu dienen ein Taster S1 und ein Widerstand R2, mit denen der Kondensator kurzgeschlossen wird.

Erweiterte Schaltung mit Taster zum Zurücksetzen

Nützlich ist dies vor allem dann, wenn ein Teil der Kontaktstrecke im Bahnhof liegt und der Zug Kopf macht.

Stückliste


Anzahl Element Typ/Eigenschaften
4 D1-4 1N4148
2 D5,6 SB560
1 C 100µF, 35V
1 K AZ850P2-12
1 S Taster, einpolig
1 R1 22kΩ
1 R2 220Ω

Video



Ausblick


Es sind viele Schaltungen denkbar, die den gleichen Zweck erfüllen, aber anders aufgebaut sind. Insbesondere wäre es natürlich reizvoll, die billigeren monostabilen Relais zu nutzen. Eventuell ließe sich mit ihnen auch eine galvanisch getrennte Ansteuerung des Bahnübergangs verwirklichen. Ich werde mich damit auf jeden Fall noch befassen.

Verwandte Artikel


Bahnübergang mit Wechselblinker, Teil 1
C-Gleis-Weichen als Kontaktgleis (enthält Anschluss des WeichEi-Decoders)
C-Gleis-DKW als Kontaktgleis (enthält Anschluss des Antriebs 4554 von Viessmann)
Der Operationsverstärker, Teil 2 (enthält Ampelschaltung für Bahnübergänge)
Stromstoßschalter selbstgebaut
Schaltungstricks mit bistabilen Relais

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    habe genau diese Problemlösung gesucht und hier gefunden.
    Funktioniert diese Schaltung auch bei digitaler Steuerung der MoBa oder nur im analogen Betrieb?

    Gruß
    Carsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schaltung funktioniert sowohl im digitalen als auch im analogen Betrieb.

      Löschen
  2. Hallo Clemens,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Und ein großes Dankeschön auch für deine regelmäßigen interessanten Berichte!!!
    Gruß
    Carsten

    AntwortenLöschen