Montag, 23. Juni 2014

Spezielle Pfeiler aus Karton


Mit den letzte Woche vorgestellten Standardpfeilern lassen sich einfache Rampen und Brücken bauen. Heute zeige ich zwei Sonderformen: Die eine ist besonders niedrig, der andere ist zweistöckig und eignet sich zum Bau von Gleiswendeln.


Wie auch letzte Woche bleibt es bei Steckkonstruktionen, die auseinandergenommen und platzsparend gelagert werden können.

Der Wendelpfeiler


Dies ist ein Prototyp, bei dem zwei Fahrbahnen übereinander angeordnet wurden. Damit kann eine Gleiswendel gebaut werden, allerdings eignet er sich nur für geringe Höhen. Ich halte 25 cm vorerst für das Maximum.


Der Abstand zwischen zwei Ebenen muss hier mindestens 75mm betragen. Größere Abstände führen zu höherer Steigung in der Wendel; mit größeren Gleisradien kann man das ausgleichen, doch dann steigen Platzbedarf und Kosten.


Der oberste Teil kann nicht mehr durch ein senkrecht stehendes Querstück stabilisiert werden, denn dieses würde ja in das Lichtraumprofil des unteren Gleises ragen. Also wird eine liegende Querverbindung eingebaut.


Die Zufahrt ist nicht ebenerdig möglich, denn das Querstück des Wendelpfeilers wäre dem Gleis im Weg.

Der niedrige Pfeiler


Die gestern vorgestellte Kontruktion eignet sich nicht mehr für geringe Höhen. Unterhalb von 3cm empfehle ich die hier gezeigte Konstruktion: Da das Querstück keinen Platz unter dem Gleis hat, wird der Pfeiler um 90° gedreht und zwei Längsstücke an den Außenseiten angebracht


Die Schneidvorlage sieht nun natürlich etwas anders aus.


A ist die Höhe des Pfeilers. Für alle anderen Abmessungen empfehle ich folgende Werte:

B = 3cm
C = A/2 + 0,5cm
D = 4cm
E = 7cm
F = 5,5cm
G = A + 1cm
H = C

Wenn die Höhe unter 5mm liegt, wird auch diese Konstruktion allmählich ungeeignet. Aber da behilft man sich mit untergelegten Pappstücken.

Ausblick


Die Kartonpfeiler haben sich bei mir im täglichen Teppichbahneinsatz bewährt, mit Ausnahme der Wendel, für die es bei einem Prototypen blieb. Mittlerweile habe ich allerdings auf Holz umgestellt. Mit einem Lasercutter lassen sich die Pfeiler exakter und mit weniger Handarbeit herstellen. Und bei der Gleiswendel sind nun größere Höhen möglich. Dies werde ich in den kommenden Wochen vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen