Montag, 30. Juni 2014

Pfeiler aus Holz


Die Nachfolger meiner Kartonpfeiler baue ich aus Holz. Mit der Laubsäge wäre das ein langwieriges Unterfangen, doch mit dem Lasercutter geht es ganz schnell. Er schneidet nicht nur, sondern kann die Pfeiler im gleichen Arbeitsgang auch beschriften.


Einen Lasercutter zu finden, ist gar nicht so schwer. Sie gehören zur Ausstattung von Fablabs und Hackerspaces. Dort können sie gegen eine geringe Gebühr genutzt werden. Auch die Bedienung ist kein Hexenwerk.

Standardpfeiler



Man benötigt dazu eine Schneidvorlage als Vektorgrafik. Ein einsteigerfreundliches Programm, mit dem man sie erstellen kann, ist Inkskape. Hier ist ein Ausschnitt aus einer solchen Datei:


Vor dem Schneiden müssen die Flächen noch farblos gemacht und die Linienstärke eingestellt werden. Füllungen und dicke Linien werden graviert, dünne Linien geschnitten. Wo die Grenze liegt, erfragt man am besten direkt im Fablab. Die Schneidvorlage wird als pdf-Datei gespeichert und wie ein Druckauftrag an den Lasercutter gesendet.

Als Material tut es Sperrholz mit einer Stärke von 4mm. Bei der Breite der Schlitze muss man den Schwund berücksichtigen. Sie sind daher in der Datei nur 3,9mm breit. Beim fertigen Pfeiler passen dann die Teile exakt ineinander.


Die Deckplatte auf dem Pfeiler dient als zusätzlicher Schutz,falls sich eine Gleisverbindung löst. Man darf ihre Wirkung aber nicht überschätzen. Wenn sich das Gleis in Längsrichtung verschiebt, kann es abgleiten. Daher sollte man für Rampen nur Gleismaterial in einwandfreiem Zustand verwenden. Abbrüche bei den Steckverbindungen sind nicht zu tolerieren.

Niedriger Pfeiler


Auch hier gibt es eine Sonderkonstruktion für Höhen zwischen 0,5 und 2,5cm.



Wie man sieht, liegen die Gleise hier nicht wie oben auf einer Platte auf, sondern auf der Kante. Bei geringen Höhen ist die Gefahr, die dadurch entsteht, vernachlässigbar.


Bewertung


Die Holzpfeiler sind mein bevorzugtes Material für Rampenstrecken, denn sie sind dauerhafter als Karton, aber deutlich billiger als fertige Rampen aus dem Modellbahnladen oder gar aus Legosteinen. Die Kosten liegen bei weniger als 1€ pro Pfeiler. Der größte Aufwand ist das Erstellen der Schneidvorlagen. Die, die ich bereits geschaffen habe, stelle ich kostenlos zur Verfügung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen