Wenn man einen Lasercutter nutzen kann, dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten: Filigrane Konstruktionen aus feinstem Flugzeigsperrholz, allerfeinste Gravuren, vielteilige Meisterwerke. Jede noch so kleine Strebe lässt sich nachbilden. Um all das geht es heute nicht.
Stattdessen gibt es eine einfache, robuste Brückenkonstruktion, die zu den letzte Woche vorgestellten Pfeilern passt. Als Material kommt wieder gewöhnliches Birkensperrholz aus dem Baumarkt zum Einsatz.
Die Schneidvorlage
Wieder einmal kam Inkscape zum Einsatz. Insgesamt werden vier verschiedene Teile benötigt:
Bei der Brücke ist es wichtig, dass die Toleranzen exakt gewählt werden. Manches Sperrholz, das nach Herstellerangaben 4mm stark sein soll, ist dann doch nur 3,6mm stark. Wenn man nicht die Schnittweite anpasst, kommen am Ende Wurfpassungen dabei heraus.
Am besten, man schneidet erstmal ein paar einfache Pfeiler, um sich mit den Eigenheiten von Lasercutter und Material vertraut zu machen. Eine misslungene Brücke ist kein schöner Anblick.
Die Widerlager
Die Widerlager entsprechen gewöhnlichen Pfeilern, jedoch in ihren Dimensionen angepasst. Eine Querplatte habe ich nicht vorgesehen, da das Gleis auf der Brücke genug Auflagepunkte hat, um ein Abgleiten zu verhindern. Sie ließe sich aber ohne weiteres hinzufügen.
Höhere Pfeiler sind natürlich denkbar. Mehr als die hier gezeigten 8,8cm wird man auf der Teppichbahn aber eher selten brauchen.
Fachwerk
Die beiden Fachwerkteile werden als Ganzes aus dem Holz geschnitten und anschließend über Traversen miteinander verbunden. Die Traversen tragen eine Vertiefung für das Gleis, damit dieses sich nicht seitlich verschieben kann.
Die Fachwerkteile haken sich in die Widerlager ein. Es ist möglich, diese Verbindung mit viel Spiel zu versehen, um zwischen Brücke und Pfeiler einen anderen Winkel als 90° zuzulassen. Damit ist eine Brücke in der Steigung möglich. Doch damit verringert man die Kippstabilität in Längsrichtung. Ich entschied mich daher für enge Toleranzen.
Spannweite
Mit einer Länge von 36cm überspannt die Brücke bis zu vier Gleise. Längere oder kürzere Varianten sind denkbar. Grenzen sind dabei nur durch die Größe des Lasercutters gesetzt.
Auch eine Aneinanderreihung ist möglich. Ich werde zu diesem Zweck einen Doppelpfeiler entwerfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen