Montag, 26. September 2016

Schaltbare Kontaktstrecke

Für die optische Wirkung eines Bahnübergangs ist es wichtig, dass die technische Sicherung - seien es Schranken, Wechselblinker oder Ampeln - zwar rechtzeitig aktiviert wird, ehe der Zug eintrifft, sie aber auch konsequent ausgeschaltet bleibt, wenn sie nicht benötigt wird. Mit einer ausreichend langen Kontaktstrecke, eventuell in der richtungsabhängigen Variante, ist das auf unverzweigter Strecke leicht umzusetzen. Ganz anders ist es im folgenden Fall:


Je nachdem, welches der beiden Zweiggleise der Weiche befahren wird, soll nur an einem der Bahnübergänge der Wechselblinker aufleuchten. Nun wäre es einfach, die Kontaktstrecke vor der Weiche enden zu lassen; doch dann wäre sie zu kurz, d.h. bei einem von rechts kommenden Zug würde der jeweilige Wechselblinker zu spät aktiviert.

Abhilfe schafft ein umschaltbarer Kontaktstreckenabschnitt. Dazu muss zunächst einmal die Weiche zum Kontaktgleis umgebaut werden, wie bereits in einem eigenen Artikel beschrieben. Über einen Schalter wird sie nun je nach eingestelltem Fahrweg mit einer der beiden Bahnübergangs-Kontaktstrecken verbunden.


Bei einer ausschließlich ferngesteuerten Weiche hätte ich statt dieses Schalters ein bistabiles Relais verwendet, das parallel zum Weichenantrieb geschaltet ist. Da es sich aber um eine Handweiche handelt, entschied ich mich für eine mechanische Lösung: Der Mikroschalter AV4544J IP40 von Panasonic ist so klein, dass er ohne weitere Maßnahmen in die Weiche passt. Damit er besser hält, habe ich an zwei seiner Beine einen Platinenrest gelötet. 


Die Zuordnung der Schalterpins zu den Kontaktstreckenabschnitten ist dabei wie folgt:

C (common) - Weiche
NC (normally closed) - Bahnübergang im geraden Strang
NO (normally open) - Bahnübergang im abzweigenden Strang

Die Stellbewegung wird mit einem kleinen Messingstift (1 mm Durchmesser) auf den Schalter übertragen. Dessen Betätiger musste mit einer Zange so zurechtgebogen werden, dass er der Bewegung nur wenig Widerstand leistet. Der Stift muss übrigens genau mittig in der Stellstange plaziert werden, da er andernfalls an der darunterliegenden Gleitbahn hängenbleiben könnte. Er hält ohne Kleber.

Die Schaltung eignet sich in dieser Variante natürlich nur, wenn die Weiche nicht aufgefahren wird. Andernfalls löst ein Zug doch beide Wechselblinker aus. Hier könnte mit Schaltgleisen und einem Relais leicht eine Schaltung gebaut werden, die in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung den Kontaktstreckenabschnitt der Weiche komplett deaktiviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen