Seiten

Montag, 15. Dezember 2014

Bilder von der Höhenverstellbaren Gleiswendel

Nach dem Prototypen ist nun eine komplette höhenverstellbare Gleiswendel entstanden. Zeit für ein paar Bilder vom Aufbau:


Das Bild zeigt sechs Ebenen, maximal möglich sind sieben. Die Wendel überwindet einen Höhenunterschied von 25 cm bis 55,7 cm.

Der grundlegende Aufbau der Pfeiler ist bereits von einem Prototypen bekannt. An ihm habe ich nur kosmetische Veränderungen vorgenommen. Neu ist der Einfahrpfeiler mit seiner versetzten Öffnung.


Beim Aufbau setzt man zunächst alle Pfeiler zusammen. Dann beginnt man am besten mit der Einfahrt an und baut die Wendel Sektor für Sektor zusammen, wobei man immer von unten nach oben arbeitet. Ein Sektor umfasst dabei 60° oder 90°.


Sobald der Kreis geschlossen ist, stabilisieren sich die zwölf Pfeiler gegenseitig. Es ist daher wichtig, dass die Gleise in gutem Zustand sind. Solche mit Abbrüchen am Gleisbett sind völlig ungeeignet.


Oben wird das Gleis mit einer Brücke herausgeführt. Hier sehen wir einen älteren Entwurf, der noch nicht als Fachwerkbrücke gebaut ist. Dort, wo im Bild ein weiterer Pfeiler steht, wäre im Teppichbahneinsatz ein Tisch oder anderes Möbelstück zu finden.


Die Brücke kann in jeden beliebigen Pfeiler eingehängt werden. So kann der Höhenunterschied in Schritten von 6,6 mm vorgegeben werden.

Die Schneidvorlagen wurden noch von mir überarbeitet. Ein paar Detailfehler mussten korrigiert werden. Außerdem wurden alle Verbindungselemente anders geformt, so dass sie leichter ineinandergleiten. Die fertigen Dateien können im Downloadbereich gefunden werden.

Verwandte Artikel


Gleiswendel aus dem Lasercutter
Schneidvorlagen für die Gleiswendel
Höhenverstellbarer Pfeiler für die Gleiswendel
Zweigleisige Gleiswendel

3 Kommentare:

  1. Gibt es allenfalls die Möglichkeit diese Element bereits fertig geschnitten und beschriftet zu bekommen.
    Ev. als Angebot in einem Online-Shop?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein. Ich rate zu einem Besuch im nächstgelegenen Fablab oder Hackerspace. Die Schneidvorlagen sind im Downloadbereich.

      http://mobatechnikblog.blogspot.de/p/downloads.html

      Löschen
  2. Nachdem ich diesen Wendel bei meiner diesjährigen Anlage verwendet habe kann ich sagen: Das funktioniert alles einwandfrei.
    Bin echt happy und meine Frau findet gut, dass er zwischen den Projekten keinen Platz weg nimmt.

    Vielen Dank für die Idee.

    AntwortenLöschen