Montag, 24. Februar 2014

Bahnübergang mit Wechselblinker, Teil 1


Diese Woche zeige ich eine einfache Blinkschaltung für Bahnübergänge. Sie ist kompakt, kostengünstig und sie blendet sanft auf und ab. Darüber hinaus kann sie mit geringem Aufwand so modifiziert werden, dass zunächst beide LEDs gemeinsam aufleuchten, ehe das abwechselnde Blinken beginnt.


Meine Schaltung basiert auf Operationsverstärkern. Im ersten Teil stelle ich die einfachste Variante vor und erläutere, wie sie funktioniert. Im zweiten zeige ich die Variante mit dem gemeinsamen Aufleuchten.

Um Kosten zu sparen, entsteht die Schaltung auf einem Stück Lochrasterplatine. Dies ist mit einfachen Mitteln umzusetzen. Auch für den Einbau ist kein Spezialwerkzeug nötig, mit Ausnahme eines Dremels mit Trennscheibe.

Montag, 17. Februar 2014

Beleuchteter Prellbock, Teil 2


Nachdem letzte Woche die einfache Variante des Prellbocks fürs M-Gleis vorgestellt wurde, folgt heute die etwas aufwendigere Variante fürs C-Gleis.


Montag, 10. Februar 2014

Beleuchteter Prellbock, Teil 1

Wer seine Weichen des C-Gleises mit Laternen ausrüstet, der wird viele Laternenkörper übrig haben. Der Nachrüstsatz 74470 reicht nur für zwei Weichen, enthält aber vier Laternenkörper. Hier zeige ich, wie man aus einem solchen eine Prellbocklaterne baut und diese anschließt.


Freitag, 7. Februar 2014

Master-Slave-Entkuppler mit unterbrochenem Mittelleiter


Dies ist die vorerst letzte Variante des Entkupplers, die ich hier vorstelle. Sie basiert auf der 1. Generation und unterscheidet sich von ihr nur dadurch, dass der Decoder komplett im Gleisbett versenkt wurde. So liegt das Gleis ganz eben auf und auch der Taster kann auf der Decoderplatine bleiben


Montag, 3. Februar 2014

Master-Slave-Entkuppler, 2. Generation


Lokdecoder werden immer kleiner, bei Magnetartikeldecodern tut sich nichts. Wer beim Master-Slave-Entkuppler auf das Gleis 24077 verzichten will, der steht vor der Herausforderung, die Abmessungen des Decoders zu vermindern. Geht nicht?


Geht doch.