Heute stelle ich daher einen Eigenbau vor. Er ist leise und langsam, wie man im Video erkennen kann. Nitinoldrähte ersetzen die Magneten herkömmlicher Antriebe.
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Montag, 24. November 2014
Weichenantrieb mit Nitinoldraht
Heute stelle ich daher einen Eigenbau vor. Er ist leise und langsam, wie man im Video erkennen kann. Nitinoldrähte ersetzen die Magneten herkömmlicher Antriebe.
Montag, 10. November 2014
Höhenverstellbarer Pfeiler für die Gleiswendel
Die Gleiswendel, die ich im Juli vorstellte, hat den Nachteil, dass man mit der Zielhöhe ziemlich festgelegt ist. Heute zeige ich einen Pfeiler, der flexibel für verschiedene Höhen einsetzbar ist.
Damit kann die Höhe der Gleiswendel in Stufen variiert werden. Je nachdem, ob man vier Stufen oder mehr nutzt, kann eine Höhe zwischen 25 und 41cm erreicht werden. Andere Abmessungen sind möglich.
Montag, 3. November 2014
Das Problem des festhängenden M-Gleis-Entkupplers
Entkupplungsgleise sind allgemein ganz einfach aufgebaut: Mit Magnetkraft wird ein Bügel von unten gegen die Kupplungen der Fahrzeuge gedrückt, um diese zu lösen. Problematisch wird es, wenn der Bügel danach nicht mehr in seine Ausgangslage zurückfällt.
Beim M-Gleis ist das ein bekanntes Problem. Der erhobene Bügel kann unerkannt weitere Kupplungen lösen und wird somit zur Gefahr. Außerdem sieht er hässlich aus. Dabei ist der Fehler schnell behoben: