Seiten

Montag, 28. April 2014

C-Gleis-DKW als Kontaktgleis

Mit dem Wissen von letzter Woche lässt sich auch die doppelte Kreuzungsweiche 24624 zum Kontaktgleis umrüsten. Trotz der hohen Anzahl von Herzstücken kommt man hier mit vier Trennstellen aus.

Zusätzlich beschreibe ich hier den Anschluss des Weichenantriebs 4554 von Viessmann. Dieser hat mehr Kraft als der originale Märklinantrieb und neigt nicht zum Prellen.

Montag, 21. April 2014

C-Gleis-Weichen als Kontaktgleis

Wie man gewöhnliche C-Gleise zur Kontaktstrecke umbaut, ist längst bekannt und dokumentiert. Doch zum Umbau der Weichen findet man nur wenige, größtenteils unpraktische Vorschläge. Manche sagen fälschlicherweise, das ginge nicht. Andere bauen die Weichen um, lassen aber den Zungenbereich aus und unterbrechen so die Kontaktstrecke. Und dann gibt es noch die Möglichkeit, die Weichen auf Zweileiter umzurüsten, doch das ist sehr umständlich.

Dies ist der Beginn einer Artikelserie, in der gezeigt wird, wie jedes Element des C-Gleises mit minimalem Aufwand zum Kontaktgleis umgebaut werden kann, und zwar so, dass eine lückenlose Kontaktstrecke entsteht. Das geht ohne Hilfsschaltungen und Polarisierung. Nur Kunststoffherzstücke und -zungen bleiben natürlich weiterhin stromlos.

Als Teppichbahner lege ich Wert darauf, dass die Stromversorgung der Weichen übers Gleis erfolgt. Daher zeige ich auch eine Variante, die Weiche so zu verdrahten, dass Decoder und Antrieb jederzeit versorgt sind, egal welche der Schienen nun wegen der Kontaktstrecke isoliert ist.

Montag, 14. April 2014

Test des verbesserten C-Gleis-Weichenantriebs

Nur durch einen Dauerversuch kann geklärt werden, ob der Weichenantrieb mit Freilaufdiode und Snubber der Ursprungsausführung mit Varistor überlegen ist. Die große Anzahl an nötigen Schaltvorgängen erfordert eine Automatisierung.


Die Soft- und Hardware dafür stelle ich hier vor. Nach 5000 Schaltvorgängen pro Spule gibt es leider noch kein Endergebnis. Allerdings spricht diese Zahl auch für die Qualität der Märklinantriebe. Hätte ich nicht selbst schon Antriebe gehabt, die wesentlich früher versagten, hätte ich diesen Versuch nie begonnen.

Software des Weichenantriebsprüfstands

Programm des automatischen Prüfstandes für Weichenantriebe. Noch muss die Zuverlässigkeit der seriellen Verbindung verbessert werden.

Kopieren und Bearbeiten des Programms ist gemäß der Lizenz CC-BY-SA 4.0 jedermann erlaubt.

Montag, 7. April 2014

Verbesserter C-Gleis-Weichenantrieb

Im Jahr 2011 ersetzte Märklin den Weichenantrieb 74490 des C-Gleises durch die überarbeiteten Varianten 74491/74492. Man erhoffte sich eine Erhöhung der Lebensdauer, doch umsonst. Nach wie vor versagen die Endschalter reihenweise ihren Dienst, zum Teil schon nach wenigen Wochen.

 

Die gängige Lösung ist es, die Endschalter zu überbrücken. Damit verliert der Antrieb seine Endabschaltung, bei Dauerstrom würde er also durchschmoren. Außerdem setzt man so die Rückmeldung außer Kraft.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe die Endschalter mit Freilaufdioden und RC-Gliedern verlängert. Wie ich das gemacht habe, zeige ich hier.

Eine Warnung vorweg: die zu erwartende Lebensdauerverlängerung konnte nicht im Test bestätigt werden. Sowohl der umgebaute Weichenantrieb als auch der zur Kontrolle betriebene herkömmliche Antrieb überlebten die Weichen, in die sie eingebaut waren.